Korneuburg setzt auf Nachhaltigkeit

Umweltschutz ist in Korneuburg mehr als nur ein Schlagwort.

Die Stadtgemeinde stellt, gemeinsam mit der Raiffeisenbank Korneuburg, allen PolyschülerInnen eine Glasflasche der Marke Dora samt Neoprenhülle im Korneuburg-Look zur Verfügung, die sowohl mit kühlen als auch mit warmen Getränken befüllt werden kann. So wird Plastikmüll langfristig vermieden und die SchülerInnen trinken wieder vermehrt Wasser.

Vielen Dank für diese großartige Aktion! 

Foto: Stadtgemeinde Korneuburg

Fotos: PTS Korneuburg


Fachgruppe Holz unterstützt die Stadtgemeinde Korneuburg

Die Stadtgemeinde pflanzt insgesamt 250 neue Bäume und alle Korneuburger Schulen haben die Möglichkeit eine Patenschaft für den Neuzuwachs zu übernehmen.

Damit ersichtlich ist, welche Schulklasse sich um den jeweiligen Baum kümmert, stellte die Fachgruppe Holz/Bau unter der Leitung von Fachlehrer Thomas Jamek und Werkmeister Reinhard Schwarz Holzschilder her, die von den Schülerinnen und Schülern der teilnehmenden Klassen kreativ bearbeitet und dann an den Bäumen angebracht werden.

Herzlichen Dank an Alex, Adrian, Patrick, Marcel und Tobias!


Donnerstag, 16.01.2020

Führung bei Fa. Siemens


Mittwoch, 15.01.2020

Job- & Bildungsmesse Hollabrunn


Samstag, 11.01.2020

Erste-Hilfe-Kurs

12 SchülerInnen absolvierten den 6-stündigen Erste-Hilfe-Kurs unter Leitung von Frau Fachlehrerin Ulrike Öhler erfolgreich. Gratulation!



Samstag, 21.12.2019 bis Montag, 06.01.2020

Weihnachtsferien

Wir wünschen allen ein besinnliches Weihnachtsfest und erholsame freie Tage!


Donnerstag, 19.12.2019

Weihnachtsfußballturnier

Unser Sportkoordinator Matthias Mayer organisierte traditionsgemäß das PTS- Weihnachtsfußballturnier.

Folgende Mannschaften haben teilgenommen:

  • PTS Mistelbach
  • PTS Stockerau
  • PTS Himberg
  • HAK Korneuburg
  • PTS Korneuburg

Wir bedanken uns bei allen Mannschaften für die Teilnahme und gratulieren der HAK Korneuburg zum Sieg. Herzlichen Dank auch an Vizebürgermeisterin Helene Fuchs-Moser, die den Siegerpokal zur Verfügung gestellt und übergeben hat.

Foto: Die Siegermannschaft der HAK Korneuburg

Foto: Die Mannschaft der PTS Korneuburg mit Fachlehrer & Trainer Matthias Mayer, Vizebürgermeisterin Helene Fuchs-Moser und Schulleiterin Sabine Kronberger-Reisinger.


Dienstag, 17.12.2019

Weihnachtskonzert

unter der Projektleitung von Caroline Youngermann & Anton Gabmayer


Freitag, 13.12.2019

Mittelalterlicher Adventmarkt

Auch heuer haben Schüler und Schülerinnen der PTS Korneuburg bei der Eröffnung des mittelalterlichen Adventmarktes teilgenommen. Begleitet wurden die Jugendlichen von unserem Religionslehrer Hermann Widy. Danke für euren Einsatz!


Donnerstag, 12.12.2019

Tag der offenen Tür

Zahlreiche Besucher konnten an diesem Tag einen weitreichenden Einblick in unser Schulleben erlangen. Alle 6 Fachbereichsgruppen präsentierten einen Teil ihrer Arbeit und bereiteten Aufgaben zum Mitmachen und Ausprobieren vor.

 

PTS - DIE Schule für Berufs- und Lebensorientierung!!!!!!!!!!!!!!

 

Berichte der Presse



Fachbreich HOlz

Fachbereich Mechatronik

Fachbereich Dienstleistungen

Fachbereich Metall

Fachbereich Handel-Büro

Die Schülerinnen und Schüler bereiteten mit ihrem Lehrer zahlreiche Packerl für ein Gewinnspiel vor. Der Erlös dieser Aktion kommt dem Tierheim Dechanthof in Mistelbach zugute.

Fachbereich Tourismus

Hat es dir gefallen? Melde dich gleich an!

 

--> Zur Anmeldung!


Freitag, 06.12.

Suchtpräventionsworkshop

mit dem kompetenten Team der Fachstelle NÖ


Donnerstag, 05.12.

Naturkosmetik

Die Schülerinnen und Schüler der Fachbereiche Dienstleistung und Tourismus stellten unter der fachkundigen Leitung von Herrn Rainer Libowitzky von der Pflegewerkstatt tolle Naturkosmetikprodukte her. Gut duftende Salben für Gesicht und Füße mit hochwertigen Inhaltsstoffen waren das Ergebnis. Außerdem wurden Lippenpflegestifte mit Bienenwachs hergestellt. Neben dem praktischen Arbeiten wurde auch theoretisches Wissen vermittelt und die Jugendlichen bekamen ein eigenes Skriptum mit den wichtigsten Inhalten.

Herzlichen Dank an den Profi!


Dienstag, 03.12.

AK Berufsinfomesse St. Pölten


Sonntag, 01.12.

Advent

Das Team der PTS Korneuburg wünscht allen eine schöne und besinnliche Adventzeit!


Adventmarkt-Pfarre Korneuburg

Herzlichen Dank an Frau Fachlehrerin Gerlinde Lozias und an die Schüler und Schülerinnen der Fachbereiche Dienstleistungen und Tourismus für die Gestaltung der tollen Adventdekoration für den Adventmarkt der ÖVP und SPÖ Frauen in der Pfarre Korneuburg.

Die Adventmarktausstellung der PTS wurde von der Raika Korneuburg großzügig unterstützt. Mit diesem Geldbetrag konnte ein Teil der Buskosten zur Berufsinfomesse in St. Pölten finanziert werden. Wir bedanken uns sehr herzlich!


Dienstag, 19.11.

Vocatium Messe

Die Schülerinnen und Schüler der Fachbereiche Handel/Büro, Dienstleistung, Tourismus und Mechatronik nahmen an der Fachmesse für Lehre, Ausbildung und Studium in der Wiener Stadthalle teil.

Bei persönlichen Vorstellungsterminen konnten die Jugendlichen namhafte Unternehmen kennenlernen, Fragen zur Ausbildung stellen und ihre Bewerbungsmappen abgeben. Außerdem wurden zahlreiche Vorträge und Workshops angeboten.

Besonders freut uns, wenn wir ehemalige SchülerInnen treffen, die bereits erfolgreich ihre Lehre absolvieren.

Hier im Bild: Zwei Schüler des Fachbereiches Mechatronik mit einer Schülerin vom Vorjahr aus dem Fachbereich Handel/Büro.


Donnerstag, 14.11.

Karriere am Bau


Bau deine Zukunft! Starte deine Karriere mit Lehre am Bau!

 

Die Schüler der PTS Korneuburg waren von den Karrieremöglichkeiten am Bau begeistert. Sie nahmen am Donnerstag, 14.11.2019 am Workshop „Karriere am Bau“ mit Mag. Sonja Liegler, Lehrlingsexpertin NÖ, teil.

 

Bei diesem Workshop standen die unterschiedlichen Berufe wie HochbauerIn, TiefbauerIn, BetonbauerIn im Vordergrund. Der Karriereweg vom Lehrling bis zum Baumeister sowie die Digitalisierung bzw. Neuerungen in der Baulehre fanden viel Anklang.

 

Besonders viel Spaß hat natürlich das Bauen mit den Miniziegeln gemacht, dabei sind beachtliche Rohbauten entstanden. Viele SchülerInnen erhielten durch diesen Workshop ein genaueres Bild von der Lehre am Bau.

 

Sehr großen Anklang fand auch die Information, dass am 28. November unser 6. Baulehrlingscasting stattfinden wird. An diesem Tag haben alle SchülerInnen der 9. Schulstufe die Chance, Ihre Talente und Fähigkeiten sowohl in der Praxis, als auch in der Theorie unter Beweis zu stellen.

 

SAVE THE DATE: 6. Bau-Lehrlings-Casting 28.11.2019   www.baulehrlingscasting.at

 

Ausführliche Informationen zu den Lehrberufen Hochbauer, Tiefbauer und Betonbauer, sowie Lehrstellen gibt es unter www.baudeinezukunft.at und www.facebook.com/BauDeineZukunft
 

Mag. Sonja Liegler, Lehrlingsexpertin NÖ

Email: sonja.liegler@baudeinezukunft.at

 


Donnerstag, 14.11.

AK Bewerbungstraining P3

Den Abschluss unserer Bewerbungstriade machte die Klasse P3 und erschien mit perfekt vorbereiteten Bewerbungsunterlagen und ganz viel Bereitschaft zur Mitarbeit. Ein herzliches Dankeschön nochmals an die AK Korneuburg samt Trainerinnen.


Donnerstag, 7.11.

AK Bewerbungstraining P2

Adrett gekleidet und mit Bewerbungsunterlagen ausgestattet, nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klasse P2 am Bewerbungstraining der Arbeiterkammer Korneuburg teil. Erfahrene Trainerinnen gaben den Jugendlichen wertvolle Tipps und Inputs für ihre bevorstehenden Bewerbungsgespräche.

Die AK stellt dieses Service kostenfrei für die PTS zur Verfügung. Vielen Dank dafür!


Dienstag, 5.11.

TCM Kochworkshop

Ernährungsberaterin Andrea Seisl brachte den Fachgruppen Tourismus und Dienstleistungen die 5 Elemente Ernährung der Traditionell Chinesischen Medizin näher. Wärmende Gerichte für den Winter war das Hauptthema dieses interessanten und abwechslungsreichen Workshops.

Im Frühling ist eine Kräuterwanderung mit der zertifizierten Kräuterpädagogin geplant. Wir freuen uns darauf!


Montag, 4.11.

AK Bewerbungstraining Klasse P1


Dienstag, 29.10.

Young Caritas City Challenge

Am 29.10.2019 nahmen die Schülerinnen und Schüler mit dem Fachbereich Tourismus und Handel/Büro an der Young Caritas City Challenge mit dem Schwerpunkt „Armut in Österreich“ sowie „Arbeiten mit Menschen mit Behinderung“ in Wien teil.

 

Bei dieser Challenge durften sie hinter die Kulissen der Caritas und anderen sozialen Einrichtungen, wie zum Beispiel das P7 – Wiener Service für Wohnungslose, die Sozialberatungsstelle und die „Intensiv Kleinkind WG“, blicken.

 

In kleinen Workshops spielten die Schülerinnen und Schüler einzelne Situationen aus dem Alltag von armutsgefährdeten Personen nach. Außerdem suchten die Jugendlichen die Umgebung nach Spielplätzen und anderen Freizeitangeboten im näheren Umkreis der WG ab und erstellten eine Foto-Info Mappe für die WG - Challenge completed!

 

Nelson Mandela antwortete 2005 auf die Frage, welches momentan das größte Problem nach Aids sei:

"Armut in Verbindung mit fehlender Bildung. Wir müssen dafür sorgen, dass Bildung ALLE erreicht."


Mittwoch, 23.10.

Gemeinsam Österreich regieren

Im Rahmen des Unterrichtsfaches Politische Bildung wurde ein Politik-Planspiel durchgeführt, bei dem die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Rollen im Staat eingenommen und vertreten haben. Es wurde viel besprochen, diskutiert und gewählt. Dabei stellten die Jugendlichen fest, dass es gar nicht so einfach ist einen Staat zu regieren. Das Planspiel hat unsere zukünftigen Wähler für die Politik sensibilisiert und vorbereitet.


Donnerstag, 17.10.2019

Tag der Lehre im MAK

Österreichs größte und beliebteste Lehrbetriebe waren heute vetreten. Die Schülerinnen und Schüler konnten ausprobieren und Informationen zu den jeweiligen Lehrberufen einholen.

Auch der Spaß kam nicht zu kurz... ;-)


Weitere Fotos und Berichte...

...unter Schuljahr 2019/20