Im Museum

Wir waren auf Exkursion im Kunsthistorischen Museum und im Weltmuseum. Anschließend stand noch der Rosengarten am Programm.

Natur im Garten

NATUR IM GARTEN - Wir waren dabei! Am 3.5.2024 trafen wir am Korneuburger Markt den bekannten österreichischen Star-Bio-Gärtner Karl Plomberger. Wir konnten uns über den Anbau in unserem Schulgarten austauschen und uns Tipps holen. Beim Quiz durften wir sogar gegen den Korneuburger Bürgermeister Christian Gepp antreten. Vielen Dank an unsere Schul-Gemeinderäting Frau Wobornik für die Einladung. Wir möchten die NÖ Initiative "Natur im Garten" nach besten Kräften unterstützen!

Unser Schulgarten - die ersten Erdbeeren

Tag der Erde

Schulkonzert

Am 5. April besuchte die Klasse P2 das Wiener Konzerthaus. "Whereas The Reality Trembles", ein Stück für Schlagzeug und Orchester, wurde im Beisein des österreichischen Komponisten Johannes Maria Staud von den Wiener Symphonikern aufgeführt.

Berufspraktische Tage

Vom 04.03. bis 08.03.2024 fanden die zweiten berufspraktischen Tage statt. Unsere Schüler nutzten die Gelegenheit, praktische Erfahrungen in ihren zukünftigen Lehrberufen zu sammeln.

Wir danken den Firmen, die unseren Schülern die Gelegenheit gaben, in ihre Wunschberufe hineinzuschnuppern.

 

AMS Jobday

Am Mittwoch, den 23.02.2024 fand im AMS Korneuburg der Jobday statt. Unsere Schüler nutzten die Gelegenheit, sich hier direkt bei den Firmen zu bewerben.

AMS Workshop

Am 29.01. und 30.01.2024 fand ein AMS-Bewerbungsworkshop inkl. Führung statt. Herzlichen Dank an die AMS-Leitung Frau Mag. Jutta Mattersberger und dem Team für diese Unterstützung und Möglichkeit. Die PTS Korneuburg (hier am Foto die Klasse P1) konnten wichtige Erfahrungen zum Berufseinstieg  sammeln.

Finanzführerschein

Am Mittwoch, dem 31.01.2024 fand die festliche Zertifikatsverleihung im Rathaus Korneuburg nach dem Abschluss der Ausbildung zum Finanzführerschein statt. Die Zertifikate wurden durch den Geschäftsführer der Schuldnerberatung NÖ GmbH, Herrn Lackenberger, und dem Finanzbildungsteam, Frau Mag. Sturm und Herr Mag. Hofmann, im Beisein von Herrn Bürgermeister Gepp, Frau Vizebürgermeisterin Fuchs-Moser der Schul-Gemeinderätin Frau Wobornik verliehen. 

Tag der offenen Tür

Die Schüler der PTS Korneuburg luden zum Tag der offenen Tür ein und präsentierten ihre Fachbereiche.

Willst auch Du im nächsten Schuljahr die PTS Korneuburg besuchen? Wir freuen uns auf Deine Anmeldung.

 

Ausflug CyberJump Trampolinpark

Die Schüler unternahmen am 21.12.2023 einen Ausflug zum CyberJump Trampolinpark in Wien 22. So macht Schule Spaß.

 

Fußball Poly-Cup 2023

Das Fußballteam der PTS Korneuburg belegte den fantastischen 3. Platz im Fußball Poly-Cup Turnier 2023 mit einer eindrucksvollen Leistung. Es war ein spannender Vormittag mit vielen heiß umkämpften Matches. Der Sieg ging an die HAK Korneuburg, der wir natürlich herzlich gratulieren. 

NÖN-Artikel: Einblick in die Arbeitswelt

 

Schüler der Polytechnischen Schule verbrachten ein paar Tage bei Firmen und schnupperten Arbeitsluft.

 

Im Rahmen der berufspraktischen Tage konnten die Schüler der Polytechnischen Schule Korneuburg (PTS) in die Arbeitswelt umliegender Betriebe hineinschnuppern und so einen guten Einblick in die verschiedenen Lehrberufe erhalten.

In den Unternehmen sammelten die Jugendlichen wertvolle Erfahrungen in der Berufswelt, die für die weitere Planung ihres Ausbildungs- und Berufsweges von Bedeutung sind. Sie konnten bereits erste Aufgaben in den Betrieben übernehmen und an Projekten mitarbeiten. Außerdem hatten die Schüler die Möglichkeit, wichtige Kontakte zu den Lehrbetrieben der Region zu knüpfen.

chüler der Polytechnischen Schule verbrachten ein paar Tage bei Firmen und schnupperten Arbeitsluft.

https://www.noen.at/korneuburg/polytechnische-schule-korneuburg-schueler-bekamen-einblicke-in-die-arbeitswelt-394062340

 

 

 

 

Verkehrserziehung - Moped-FS

Im Rahmen des Freigegenstands Verkehrserziehung absolvieren einige unserer Schüler den Moped-Führerschein bei der Fahrschule Zimmerer Stockerau.

Bildungsmeile Korneuburg

Am 18. und 19. Oktober fand die Korneuburger Bildungsmeile statt und unsere Schüler besuchten zahlreiche einheimische Betriebe.

Tag der Lehre XXL

Exkursion zum Tag der Lehre in die Marx-Halle Wien.

Hochbeet vor der Schule

Die Schüler der Fachgruppe TUN schuften im Schulgarten - und das Ergebnis kann sich sehen lassen. 

Berufspraktische Woche 2. bis 6. Oktober 2023

 

1. Wandertag am 7.9.2023

Am Donnerstag, den 7.9.2023 fand unser erster Wandertag statt. Nach einer kleinen Stadtrunde und einem Eis ging es Richtung Bisamberg.

Am Mobilitätspark konnten sich die Schüler sportlich betätigen und sich bei Volleyball, Fußball oder Handball  näher kennenlernen.


Schulschluss 22/23

Klasse P1

P1 - Besondere Erfolge


Klasse P2

P2 - Besondere Erfolge


Klasse P3

P3 - Besondere Erfolge


 

 

UNSERE BESTEN -

"SEHR GUT" IN ALLEN GEGENSTÄNDEN

 

Gratulation!!!


Sammelaktion - Sozialgreißler

Trotz brütender Hitze zeigten die Schüler:innen und Lehrer:innen der Fachbereiche GSS, TUN und Handel-Büro großes Engagement bei der Sammelaktion für den Sozialgreißler Korneuburg. 

 

Wir bedanken uns sehr herzlich bei den teilnehmenden Betrieben:

  • Billa plus
  • Gourmet Spar
  • Penny
  • DM Laaerstraße
  • Eurospar

 

Ein großer Dank gilt natürlich auch allen Spendern, die unsere Aktion so großartig unterstützt haben!


Fleißige Handwerker

Im Zuge des fachpraktischen Unterrichts mauerten die Schüler:innen des Fachbereichs Holz/Bau unter Anleitung von Fachlehrer Thomas Jamek Rundbögen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.


Naturwissenschaftliche Übungen

Makromoleküle & Ernährung


HEINDL Schokomuseum Wien

Die Fachbereiche GSS & TUN nehmen an einem Pralinenworkshop teil und kreieren kleine Köstlichkeiten


DM - Workshop

Die Schüler:innen der GSS Gruppe erhielten wertvolle Tipps und Tricks von den Profis. Herzlichen Dank für den Besuch!


3D-Drucker Challenge

Die ersten Ergebnisse können sich sehen lassen!


Experimente - pH Wert

Naturwissenschaftliche Grundlagen und Übungen

Praktisches Arbeiten in NGUÜ - Mithilfe von Rotkrautsaft konnten die Schüler:innen selbst den pH Wert unterschiedlicher Substanzen zuordnen. Außerdem wurden Eier in Essigessenz gelegt und die Reaktion (Lösung der Schale und Bildung von Gas) beobachtet. Zusätzlich stellten die Schüler:innen noch Gäransätze her und dokumentierten die alkoholische Gärung. 


Polycup

in Mistelbach

 

 

 

Gratulation

zum 2. Platz!


Kosmetikworkshop

Im Zuge der Fachpraxis des Fachbereichs Gesundheit Schönheit und Soziales besuchte uns Make-up Artistin Anna Maurer. Großes Interesse zeigten die Schüler:innen beim Kennenlernen diverser Make-up Produkte und deren Anwendung sowie praktische Tipps und Tricks für den Alltag.


Viertelswettbewerbe

Holz - Elektro - Metall

Großartige Erfolge bei den diesjährigen Technikbewerben in Mistelbach:

 

1. Platz für Tobias Maisser (Mitte) im Fachbereich Holz

 

3. Platz für Pascal Fuchs (links) im Fachbereich Metall

 

Simon Sailer qualifizierte sich als bester der Schule im Fachbereich Elektro für den Landesbewerb am 26.5.2023 in St. Pölten. 

Dort treten auch Tobias und Pascal gegen die Besten aus den anderen Regionen Niederösterreichs an. 

 

Wir drücken die Daumen!


Eindrücke vom Fußballtraining


Besuch der UNO in Wien


2. Berufspraktische Woche

06.-10. März 2023


Workshop "Saubere Energie"

Technisches Museum Wien


roadLAB

Das Technische Museum live bei uns

Das Technische Museum Wien wird mobil und besucht Schulen und andere Bildungseinrichtungen: mit einem E-Bus, der als Maker*Space mit 3D-Drucker, Lasercutter und Co. ausgestattet ist. Das TMW bringt alles mit und so können sich die Schüler_innen ganz auf das Tüfteln und Designen konzentrieren.


Tag der offenen Tür

Die Schüler:innen der PTS präsentierten zahlreichen Besucher:innen mit vollem Einsatz die einzelnen Fachbereiche. 

 

Möchtest auch du die PTS im nächsten Schuljahr besuchen?

Dann vereinbare einen Termin für die Anmeldung!

 

Wir freuen uns, dich kennenzulernen!


Kilo gegen Armut

Tolles Engagement zeigten die Schüler:innen der Fachbereiche GSS, Handel/Büro und TUN beim Sammeln für die Caritasaktion "Kilo gegen Armut". 

Wir bedanken uns herzlichst bei allen, die so großzügig gespendet haben!








Schulkonzert